Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)
Unterstützung & Begleitung in persönlichen Krisen

Lebenskrisen sind schmerzhaft und schwierig. Eine Krise ist eine unfreiwillige Veränderungsphase, die uns aus der Bahn wirft und extrem herausfordert. Um durch eine solche Krise zu kommen braucht es Geduld, Selbstmitgefühl und Unterstützung. Du musst es nicht allein schaffen! Ich kann den Weg nicht für dich gehen, aber ich kann dich auf dem schwierigsten Stück unterstützen. Und ja, auch wenn du es gerade nicht glaubst: Du kannst durch die Krise hindurchgehen und dabei wachsen.

Psychotherapie - Ist das das Richtige für
 mich?

• Du bist in einer Lebenskrise - wegen Stress und Überforderung (Burnout), nach einem Verlust, nach einer Veränderung oder "einfach so" - und du hast dein inneres Gleichgewicht verloren?
  • Du erlebst gerade heftige Gefühle von Wut, Trauer oder Angst und wünschst dir wieder mehr innere Ruhe und Stabilität?
  • Oder du fühlst dich resigniert, hoffnungslos und ausgebrannt und weißt nicht, wie du dein Leben wieder aktiv gestalten sollst?
  • Deine Psyche und dein Körper signalisieren dir, dass es so nicht mehr weitergeht, aber du weißt gar nicht, was du verändern kannst?
  • Du brauchst zeitnah Unterstützung, während du auf einen kassenbezahlten Therapieplatz wartest, oder du möchtest bewusst von der größeren Methodenvielfalt und -freiheit einer Therapie nach dem Heilpraktikergesetz profitieren?
  • Du bist bereit, deine Krise auch als Chance für dein persönliches Wachstum zu betrachten, und du wünschst dir empathische und mutige Begleitung bei diesem Prozess?

Dann kann ich dir in der Psychotherapie dabei helfen, dich selbst und die Auslöser deiner Krise zu verstehen, deine Gefühle zu bewältigen und einzuordnen, neuen Mut zu finden und dein Leben (wieder) selbstbestimmt zu gestalten – mit Wohlwollen und Wertschätzung für deinen persönlichen Weg. In einem Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich dich in deiner Situation unterstützen kann.

Mut ist nicht immer brüllend laut.
Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: Morgen versuche ich es wieder.

Mary Anne Radmacher

Begleitung in einer Krise - Was erwartet mich da?

In der Psychotherapie geht es zunächst darum, gemeinsam eine stabile Basis für deine innere Arbeit zu schaffen und deine (Wachstums-)Schmerzen zu lindern. Das kann bedeuten, mehr Ruhe und Stabilität in den inneren Prozess zu bringen und ein inneres Chaos zu sortieren. Manchmal heißt es aber auch, eine innere Starre aufzulösen und wieder mehr Bewegung in deinem Inneren zuzulassen.

Lass uns darüber sprechen: Ich ermutige dich, alles auszusprechen, was gerade gesagt und gehört werden will. Mit unterschiedlichen Methoden helfe ich dir außerdem dabei, zu verstehen, was sich noch nicht ohne weiteres in Worte fassen lässt lässt. In der therapeutischen Arbeit finden wir gemeinsam heraus, was deine Symptome dir sagen wollen. Du kannst in einem sicheren Rahmen die Krise zu Wort kommen lassen und einen heilsamen Dialog mit ihr beginnen.

In einem Veränderungsprozess muss auch oft Verlorengegangenes betrauert und losgelassen werden, um den Weg für Neues zu bereiten. Ich begleite dich dabei und helfe dir herauszufinden, für welche Veränderungen die Zeit jetzt reif ist.

Psychotherapie - Praxis für Lebenspfadfinderei

In der Psychotherapie arbeite ich mit einem ganzheitlichen Methodenpaket aus verschiedenen Ansätzen, von denen ich zutiefst überzeugt bin und die ich als hilfreich erfahren habe: die Gesprächstherapie nach Carl Rogers, die Begegnung mit inneren Anteilen, die existenzphilosophische Perspektive und die Polyvagaltheorie des Nervensystems.

Du bist dir noch nicht sicher, ob eine Psychotherapie das Richtige für dich ist, oder du eher etwas anderes brauchst? In einem Erstgespräch können wir es gemeinsam herausfinden.

Organisatorisches

Wir können ohne lange Wartezeit ein Erstgespräch vereinbaren. Nutze dafür gerne das Kontaktformular oder meine Kontaktdaten.
Bitte beachte, dass Terminbuchungen verbindlich sind und sage spätestens 24 Stunden vorher ab, falls etwas dazwischenkommt.
Zum Duzen: Ich benutze auf meiner Website das „Du“, aber wir können in der Praxis natürlich auch das „Sie“ verwenden – ganz so, wie es sich besser anfühlt.

Preise

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, deswegen bis du in meiner Bonner Praxis Selbstzahler:in.
Therapiestunde: 90,- € / 60 Minuten
Erstgespräch: 45,- € / 45 Minuten

zahlbar jeweils per Überweisung nach der Sitzung.
Erstgespräche können auch per Zoom geführt werden.

In akuten Krisen erreichst du rund um die Uhr und kostenlos die Telefonseelsorge: 0800 11 0 111.

Kontakt & Terminvereinbarung